Über uns

Über uns

Kontinuität

Unsere Rechtsanwaltskanzlei erbringt bereits seit mehreren Generationen erfolgreich rechtsanwaltliche Leistungen für unsere Mandanten. Der Beginn lässt sich auf das Jahr 1893 zurückführen. Wir waren und sind immer wieder herausgefordert, uns auf neue Rahmenbedingungen einzustellen ansonsten diese Kontinuität nicht möglich gewesen wäre. Schon immer waren und sind wir mit Wirtschaft und Industrie eng verbunden, was insbesondere auch durch zahlreiche Funktionen, die Mitglieder unserer Kanzlei in verschiedenen Unternehmen und Institutionen ausüben, deutlich wird.


Lösungen und Wege finden

Konflikte oder Transaktionen haben in der Regel einen wirtschaftlichen Hintergrund und ein wirtschaftliches Ziel. Juristische Lösungen allein sind daher nicht ausreichend. Als Wirtschaftskanzlei verstehen wir uns als Schnittstelle zwischen Recht und Wirtschaft. Für uns steht daher die Frage im Mittelpunkt: Was ist vom Mandanten wirtschaftlich gewollt und wie kann das gewünschte Ziel rechtlich möglichst effizient umgesetzt werden.

Um für unsere Mandanten einen USP zu schaffen, müssen wir verstehen, wie sich juristische Themenstellungen auf den Erfolg auswirken. Verständnis für wirtschaftlicher Zusammenhänge in bestimmten Wirtschaftszweigen konnten wir unter anderem durch langjährige Mandantenbeziehungen erwerben. Unsere Mandanten sind in zahlreichen Industriesparten tätig, wie etwa Bankwesen, Nahrungsmittelindustrie, Baustoffindustrie, Transport und Logistik, Bergbau, Werbebranche, Industrieautomation uvam.


International, Unabhängig

In jüngerer Vergangenheit war die Globalisierung und (für Österreich die Ostöffnung) für unsere Mandanten besonders relevant. Es konnten neue Märkte erschlossen werden. Wir betrachten es als eine der interessantesten Tätigkeiten eines Rechtsanwaltes, Mandanten beim Eintritt in neue Märkte zu beraten. Diese Begleitung brachte uns mit unseren Mandanten in zahlreiche Länder (beispielsweise Tschechien, Ungarn, Slowakei, Rumänien, Bulgarien, Kroatien, Serbien, Bosnien, Kosovo, Griechenland, Türkei, Ukraine, Russland, Mexiko, Kasachstan, Südafrika, Nigeria) und wir konnten im gleichen Zug neue Mandanten aus einigen dieser Länder gewinnen. Wir waren niemals der Meinung, selbst in diesen Ländern anwaltliche Leistungen durch abhängige Dienstnehmer erbringen zu wollen. Nur wer unabhängig ist, kann frei denken und Zustände kritisch hinterfragen. Gute Rechtsanwälte lassen sich auf Dauer nicht als abhängige Dienstnehmer verpflichten, sondern nur in der Zusammenarbeit als gleichwertige Partner. Während dieser Zeit der Globalisierung sind wir auch nicht in die Abhängigkeit zu größeren ausländischen Einheiten gegangen, wie dies bei zahlreichen anderen Kanzleien der Fall war/ist. Auch dies ist uE mit dem traditionellen österreichischen bzw. europäischen Verständnis des Rechtsanwaltes nicht vereinbar. Bei internationalen Transaktionen bauen wir auf unser seit vielen Jahren bewährtes Netzwerk lokal gut etablierter Wirtschaftskanzleien, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Wir sind unabhängig, traditionell und europäisch geblieben.


Internationale Gesamtlösungen aus einer Hand

In unserer globalisierten Welt hat die überwiegende Zahl der Transaktionen einen internationalen Bezug. Unternehmerischer Erfolg kennt bekanntlich keine Grenzen.

Auch bei grenzüberschreitenden Transaktionen sind wir der alleinige Ansprechpartner für unsere Mandanten und gewährleisten als Schnittstelle zu unserem internationalen Netzwerk – bestehend aus Wirtschaftskanzleien, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern mit jeweils lokaler exzellenter Expertise und Beziehungen – eine umfassende Gesamtlösung aus einer Hand.